18.06.19
20:00 Uhr

Das Leben lesen

Das Buch "Der furchtsame Schmetterling und andere Mutmacher-märchen", geschrieben von Grit Kurth und illustriert von Roswitha Geppert, versammelt sieben Märchengeschichten und möchte seinen Leserinnen und Lesern zugleich Unterhaltung und Unterstützung sein. Die Märchen handeln von Ängsten und ihrer Verarbeitung, von Lieben und Hoffnung, von Träumen und Nicht-Aufgeben.  Gelesen werden die zauberhaften Geschichten von der Schauspielerin Adelheid Kleineidam

 

Autorin

Grit Kurth

Wo?

Andere Buchhandlung
Wismarsche Str. 6
18057 Rostock

„Das Leben lesen“

 

Die Diagnose Krebs verändert das ganze Leben für Betroffene und ihre Angehörigen.

Eine ungewöhnliche Initiative ist das Angebot des Leipziger Vereins Haus Leben e.V. "Das Leben lesen" mit der Schriftstellerin Grit Kurth, die mit ihrem Buch „Der furchtsame Schmetterling und andere Mutmacher-Märchen“ Menschen mit Krebs erreichen, ihnen Mut machen und wieder die Lebenslust wecken möchte.

Am 18. Juni 2019 fand dazu eine Lesung mit der Schauspielerin Adelheid Kleineidam in der anderen Buchhandlung in Rostock statt. Organisiert wurde die Lesung in Kooperation des Leipziger Vereins, der Chefärztin Dr. Beate Krammer-Steiner des Klinikums Südstadt Rostock und Dr. Annekatrin Oehme von der Firma Janssen-Cilag GmbH. Herzlich eingeladen waren Patienten mit Krebserkrankungen, ihre Angehörigen und Gäste.

„Ich freue mich sehr darüber, dass wir die Lesung zum Buch „Der furchtsame Schmetterling und andere Mutmacher-Märchen“ nun auch nach Rostock holen konnten“, so Dr. Krammer-Steiner.

Die Autorin entführt Kinder, Jugendliche und Erwachsene in die zauberhafte Welt der Märchen, wo Träume erlaubt und Gefahren besiegt werden. Dabei helfen die 19 märchenhaften Aquarellen von Roswitha Geppert wie ein furchtloser Schmetterling, Ameisen im rosa Tutu oder sprechende Glitzerschneeflocken.

“Das Buch hat mich heute Abend sehr berührt“ so eine Patientin, die an Krebs erkrankt ist und zur Lesung in Rostock anwesend war.

Dr. Gesine Selig

Klinikum Südstadt Rostock

Pressesprecherin (Frei)

Rostock, 26.06.2019

Mit freundlicher Unterstützung von

janssen-logo-grau-2